Die seit weit über 50 Jahren bestehende deutsche Prog-Rock-Band BIRTH CONTROL schlägt mit der Veröffentlichung des 21. regulären Albums OPEN UP ein neues Kapitel in der Bandhistorie auf. Zum 50-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des Erfolgsalbums HOODOO MAN bringen BIRTH CONTROL acht neue Studiotracks, incl. einer Neubearbeitung des 1972 erschienen “Überhits” GAMMA RAY auf den Plattenteller.
Das neue Studio-Album OPEN UP zeigt die Kreativität und Bandbreite der aktuellen Besetzung, ihren Ideenreichtum und die Motivation, BIRTH CONTROL in 54 min. auf den Punkt zu bringen. Das Album wurde während des “Lockdowns” 2020 konzipiert und zwischen Januar und Juni 2021 aufgenommen.
Nach dem plötzlichen Tod des Masterminds Bernd “Nossi” Noske 2014, sind BIRTH CONTROL seit Anfang 2016 wieder erfolgreich auf Tour. Mit Sascha Kühn (keyboards seit 2001), Hannes Vesper (bass seit 1998) und Martin Ettrich (guitar seit 2009), gehören seit 2016 mit Peter Föller (vocals) und Manni von Bohr (drums) gleich zwei alte BC-Mitglieder der 1970er bzw. 1980er Jahre Formation der aktuellen Besetzung an.
Club- und Festivalauftritte in den letzten 6 Jahren zeigen: “BIRTH CONTROL hat in der aktuellen Besetzung nichts an Strahlkraft verloren”.
Am 18. Oktober 1974 spielte die junge Band BIRTH CONTROL auf einem Messegelände des Kreishandwerks Ahrweiler in Bad Neuenahr. „Mein erstes Konzert“ sagt Hugo Heinzen, Inhaber der Plattenkiste Bad Neuenahr. Auf den Tag 50 Jahre nach dem Gig hat „Hugo“ ist die Band wieder da. Entscheidend zur Verpflichtung von BIRTH CONTROL hat „Hugo“ beigetragen, die Plattenkiste präsentiert das Konzert.